23 Teilnehmende aus den verschiedenen Settings der Physiotherapie, der Akutpflege, der Langzeitpflege und der ambulanten Pflege haben am 28.08.2025 erfolgreich ihre Prüfung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter am Bildungszentrum Eifel-Mosel abgelegt. Die Teilnehmenden setzten sich ein Jahr intensiv mit Themen wie Lernformen, Lernmethoden, Kommunikation, Ethik, wissenschaftliches Arbeiten, der eignen Rolle und vielen weiteren Themen in Bezug auf ihre zukünftige berufspädagogische Tätigkeit auseinander. Besondere Situationen aus dem Alltag der Praxisanleiter wurden in Teilen in unserem Trainingszentrum für simuliertes Lernen (SimLab) erprobt und reflektiert, um einen transparenten Theorie–Praxis-Transfer zu gewährleisten.
Wir gratulieren ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen und bedanken uns für die intensive und spannende gemeinsame Zeit. Ebenfalls bedanken wir uns für das Vertrauen der Institutionen und unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit. Die Teilenehmenden aus dem aktuellen Kurs kamen aus folgenden Institutionen: Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg, Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marienhaus Klinikum Neunkirchen, Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef/Völklingen, Marienhaus Mutter-Rosa-Altenzentrum Trier, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH, DRK Sozialstation Waldrach, Median Kliniken Moselhöhe Bernkastel-Kues, Pflegeteam Heinisch, SHG Klinikum Idar-Oberstein, Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich St. Elisabeth Krankenhaus – Wittlich, MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues GmbH.
Die nächste Funktionsweiterbildung Praxisanleiterin/Praxisanleiter in den Pflegeberufen startet am 08.09.2025 am Bildungszentrum Eifel-Mosel. Anmeldungen dafür können noch unter unserem Bildungsportal erfolgen: Marienhaus Bildung [Funktions- und Fachweiterbildungen]




